Landtag in Bonifacio ...

Das Wetter passt, der Ausblick von der Unterstadt auf die Festungsanlage der Oberstadt ist vielversprechend und so legen wir einen Landtag ein. Bonifacio liegt an der Südspitze von Korsika, der Hafen befindet sich im fast 1,5 km tief eingeschnittenen geschütztem Fjord. Wir wandern von unserem Liegeplatz in Richtung Oberstadt und genießen die tolle Aussicht.






Die mittelalterliche Altstadt ist voller Leben in den engen Gassen. Cafés reihen sich an kleine Boutiquen und Geschäfte. Die Treppe des Königs von Aragon (L'Escalier du Roi d'Aragon) hat 187 in den Kalksteinfelsen eingeschnittene Stufen. Sie bildet einen Weg vom Meer direkt in die Oberstadt. Es wird erzählt, dass König Alfons der V sie während seiner Belagerung von Bonifacio in nur einer Nacht in den Fels schlagen hat lassen um die Stadt vom Meer aus zu erobern. Wir nehmen die sportliche Herausforderung an und marschieren runter und wieder rauf.






Neben den Wehranlagen liegt der Cimetière Marin. Zahlreiche Mausoleen bilden eine kleine Stadt. Le Gouvernail de la Corse ist ein unterirdischer Überwachungsort für die Einfahrt in den Hafen und die Meerenge (Straße) von Bonifacio. EineTreppe mit 168 Stufen mündet in einen unterirdischen Raum nur 10 m über dem Meer. Der Name kommt von dem darunter liegenden Felsen, den die Fischer aufgrund seiner Form "gouvernail" (Steuerruder) genannt haben.





Nach diesem interessanten und sportlichen Tag haben wir ein gutes Abendessen verdient. Diesmal geht die gesamte Flottille (Meissa, Etamin und Sargas) gemeinsam essen. Wir sitzen malerisch auf der Terrasse mit einem Blick auf die Straße von Bonifacio. Als wir wieder beim Boot angekommen sind, geht ein Feuerwerk los. Bestimmt nur für uns.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir steuern wieder Castiglioncello an ...

Sightseeing in Portoferraio ...

Auf nach Korsika ...